Hauptsponsor

Förderer des Sports

  

  

Kreissparkasse
Anhalt - Bitterfeld

OT Bitterfeld

Lindenstraße 27
06749 Bitterfeld-Wolfen

Letzter Monat April 2018 Nächster Monat
Mo Di Mi Do Fr Sa So
week 13 1
week 14 2 3 4 5 6 7 8
week 15 9 10 11 12 13 14 15
week 16 16 17 18 19 20 21 22
week 17 23 24 25 26 27 28 29
week 18 30
26.05.2018
Fahrrad-Tour Verein

Suchen

Intensive Trainingswoche in den Ferien

An drei Ferientagen fanden sich all jene Sportler zu einem Intensivtraining ein, die entweder  nicht auf Ferienfahrt  oder von der weitgreifenden Erkältungswelle verschont geblieben waren. Zwischen 20 bis 26 Sportlerinnen und Sportler folgten also mit großem Eifer den angebotenen Wasser- und Athletikeinheiten im Sportbad sowie im vereinseigenen Gesundheitssportzentrum.

Ziel dieser Trainingsmaßnahme war es unter anderem auch, die jungen Nachwuchssportler einem Test zu unterziehen, der bei Pflichtwettkämpfen der 3. und 4. Klassen  alljährlich vom Landesverband  gefordert wird und  einen wichtigen Stellenwert einnimmt bei der Ermittlung des Leistungsstandes aller Landesleistungsstützpunkte. Bei der Gesamtentwicklung unserer Schwimmsportler gehört die athletische  Ausbildung genauso zum Programm wie das Erlernen aller Schwimmtechniken. Beide Programme sind als einheitliches Gesamtkonzept der Trainingsausbildung in den ersten 5 Trainingsjahren zu erfüllen und sollten mit Konsequenz und Ehrgeiz umgesetzt werden. Eltern werden nun vielleicht auch ein besseres Verständnis dafür aufbringen, wenn ihre Schützlinge mit hochrotem Kopf eine Vielzahl von Liegestütze oder Rumpfbeugen mit Hand-Bodenberührung eifrig zu Hause üben, weil es auch beim Schwimmverein kleine Hausaufgaben gibt. Sie können aber ruhigen Gewissens sein, dass sich die Kleinen dabei nicht überanstrengen,  es wird in jedem Falle Schnelligkeit , Kraft und Koordination fördern sowie der Gesunderhaltung und einer guten körperlichen Konstitution dienen. Diese Überprüfungstests werden in regelmäßigen Zyklen wiederholt. Interessierte Eltern können sich gern über die Inhalte der Athletiktests informieren, die von unserer Landestrainerin mit entwickelt wurden.

Nach anstrengenden Trainingsstunden soll der Spaß aber auch nicht zu kurz kommen, so lernten doch die Kleinsten nun auch, nicht nur unter Wasser zu schwimmen, sondern auch über's Wasser zu laufen.

 

Wenn dann auch noch alle Trainer zufrieden sind, ist das Grund genug, sich auch hin und wieder mal auf den Arm nehmen  zu lassen......

 

                                                                                             

Weitere Bilder in der Bilder-Galerie

Kontakt

Präsident:
Lutz Bernhardt

Geschäftsführerin:
Elke Gatter

Bitterfelder SV 1990 e. V.

OT Bitterfeld
Wiesenstraße 7a
06749 Bitterfeld-Wolfen

Tel.: 03493/42526

 

Telefonzeiten:

Di, Do
Mi 
09:00-11:00
14:00-15:00 

 

Termine nur nach Vereinbarung


Fax.: 03493/41946

Mail:

Mitglied im

 

Kreissportbund

Landssportbund

Behindertensportbund

DLRG

Landesturnverband


 

Kooperationspartner

Rehabilitationssport