Was bedeutet Pilates?

Dieses durch J. H. Pilates entwickelte Trainingsprogramm beinhaltet gezielte Übungen zur Kräftigung und Dehnung sowie Widerstandsübungen. Im Pilates – Training werden Bauch, Beckenboden und Rücken zu einem Kraftzentrum aufgebaut und ein Training zusammenhängender Muskelketten initiiert. Neben der Kräftigung der gesamten Muskulatur, einer Verbesserung der Flexibilität, steht auch die Schulung der Körperwahrnehmung und -haltung im Focus.

Das konzentrierte Ausführen der Atemtechnik unterstützt beim Pilates-Training ganz entscheidend die Bewegungsausführung und fördert die innere Ruhe.

Das von J. H. Pilates  um 1930 entwickelte „Mattenprogramm“ wurde nachdem es seit dem letzten Jahrzehnt in Europa und vor allem in Deutschland eine kleine Renaissance erlebt, immer weiter entwickelt und somit dem aktuellen Stand der Wissenschaft und Medizin angepasst.

Die Pilates – Methode wurde ganz bewusst für eine Gesunderhaltung des Bewegungsapparates entwickelt und spielt daher eine wichtige Rolle in der Prävention und Therapie.

Das Angebot „Pilates“ ist vom DTB und der Zentralen Prüfstelle für Prävention zertifiziert. Damit kann eine Bezuschussung nach SGB 5 § 20 bei den Gesundheitskassen erfolgen.

Für wen eignet sich Pilates-Training?

• Für Frauen und Männer jeder Altersgruppe
  • Für Personen, die ein ruhiges aber koordinativ anspruchsvolles, auf Körperbewusstsein ausgerichtetes Training wünschen
  • Für alle, die sowohl ihre Kraftfähigkeit als auch die körperliche Flexibilität gezielt und schonend trainieren und/oder steigern möchten
  • Gesundheitsbewusste, die Ihre Körperwahrnehmung und Körperhaltung schulen wollen und damit körperlichen Beschwerden vorbeugen oder Linderung verschaffen wollen

Wann laufen Kurse und wo kann ich mich anmelden?

Unsere Kurse laufen:

• Montag
  • Dienstag
  • Mittwoch
  • Freitag

ab 14. Februar 2024

ab 16. Februar 2024

im Gesundheitssportzentrum des Bitterfelder Schwimmvereins 1990 e.V.

Melden sie sich einfach telefonisch in der Geschäftsstelle des BSV unter

03493/42526 um sich über laufende Kursangebote zu  informieren.

Der Kurs geht über 10 Stunden, findet einmal wöchentlich statt und kostet 70€.

Informieren Sie sich bei ihrer Krankenkasse über eine teilweise Refinanzierung der Kursgebühren.

Auch die AOK- Sachsen-Anhalt ist unser Partner und Versicherte können gern ihre Gutscheine für Präventionskurse bei uns einlösen.