Hauptsponsoren

week 18 29 30

Trainingsangebote für Kinder und Jugendliche

Leistungsorientiertes Schwimmen

Das Schwimmtraining in diesem Bereich ist auf Leistung ausgelegt und Kinder und Jugendliche messen sich über das gesamte Jahr verteilt immer wieder bei Wettkämpfen. Die Freude am Sport spielt natürlich auch hier eine zentrale Rolle.

Unsere Gruppeneinteilung erfolgt nach  Alter und Leistungsstand.

Die Anzahl der Trainingseinheiten pro Woche orientiert sich an den Vorgaben des Verbandes, denen trainingswissenschaftliche Erkenntnisse zu Grunde liegen.

Nachdem die Kinder das Schwimmen erlernt haben (Brustschwimmen, Rückenschwimmen) und über eine kleine Sichtung in unseren Nachwuchsgruppen ein bis zweimal in der Woche im Becken sportlich aktiv sind, folgt ein Training 2 – 4 Einheiten pro Woche in den entsprechenden Trainings- bzw. Altersgruppen. Neben dem Schwimmtraining bieten wir jeden Freitag ein allgemeines Athletik-Training an, bei dem mit viel Freude auch an Land die koordinativen  und konditionellen Fähigkeiten geschult und verbessert werden.

Schwimmen ohne Leistungsdruck

Wasser ist ein Element des Lebens – und Schwimmen deshalb Teil menschlicher Kultur. Die Bewegung im Wasser ist für viele Menschen jeder Altersklasse die reine Wohltat.

Schwimmen gilt als eine der beliebtesten Freizeitbeschäftigungen. Trendsportarten kommen und gehen wie Modezyklen – das Schwimmen bleibt als ein Urbedürfnis des Menschen. Hat man es einmal erlernt, beherrscht man es sein Leben lang und kann sich das Medium mit seinen speziellen Eigenschaften zu Nutze machen.

Die Gründe aus denen Sportler ins Wasser steigen sind vielfältig. Ein Wettkampfgedanke muss dabei aber nicht an erster Stelle stehen.

Wenn Kinder und Jugendliche neben dem Schulalltag einen Ausgleich suchen und dabei noch genügend Zeit für andere Hobbys brauchen, ist die Entscheidung für ein Freizeitschwimmen in einer Schwimmgruppe sicher die richtige Wahl.

Dabei kann neben dem Erlernen weiterer Schwimmarten und der Verbesserung der Ausdauer auch mal getaucht und gespielt werden.

Die Trainer und Übungsleiter sind bemüht den Kindern und Jugendlichen in den zwei Schwimmstunden pro Woche viele schwimmerische Elemente zu vermitteln und einen positiven Einfluss auf ihre körperliche Fitness zu nehmen.

Wann findet das Training statt?

Das Training findet Donnerstag statt, jedoch sind Neuanmeldungen aus Kapazitätsgründen derzeit nicht möglich.

Gruppe 1: 18.00 Uhr – 19.15 Uhr

Präsident:
Lutz Bernhardt

Geschäftsführerin:
Elke Gatter

Bitterfelder SV 1990 e. V.

OT Bitterfeld
Wiesenstraße 7a