Jahresabschlussfahrt 2018 mit Senioren nach Erfurt

Text I.Manikowski/Bilder B. Bläsing, E. Gatter

In den letzten Jahren kamen  Vereinsfahrten zum Jahresende bei den Seniorinnen und Senioren sehr gut an. So plante das Team des Bitterfelder  Schwimmvereins zusammen mit der Vetter-Touristik GmbH diesmal eine Fahrt in die Landeshauptstadt Thüringens nach Erfurt. Mit 89 Teilnehmern starteten zwei Busse pünktlich um 8:00 Uhr am 30.11.2018 nach Erfurt.

Da die Fahrt mehr als zwei Stunden dauern würde, legte man an der Raststätte Teufelstal eine Harmonie-Pause ein. Die beiden freundlichen Busfahrer Lutz und Michael versorgten uns hier mit frisch gebrühtem Kaffee.

Wieder aufgemuntert erreichten wir pünktlich den Domplatz , wo programmgemäß um 11.00 Uhr eine 90-minütige Stadtrundfahrt mit einer historischen Straßenbahn begann. Zwei Stadtführer begleiteten uns.

Seit 1984 dreht die Erfurter Elektrische Straßenbahn unermüdlich ihre Runden durch die Stadt. Die Stadtrundfahrt mit der historischen Bahn führte zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten der jüngeren und älteren  Stadtgeschichte. Besonders sehenswert waren dabei die sehr gut erhaltenen Jugendstilviertel mit den reichen Patrizierhäusern und den liebevoll  rekonstruierten Fachwerkhäusern. Ein kurzer Rundgang durch die historische Altstadt zur Krämerbrücke bildete den Abschluss der interessanten Führung, die durch lustige Anekdoten ergänzt wurde

Obwohl es zu regnen begann, besuchten wir den berühmten Weihnachtsmarkt. Er ist einer der schönsten Europas .Mariendom und Severikirche bilden das unverwechselbare Wahrzeichen von Erfurt.

Attraktionen des Erfurter Weihnachtsmarktes sind die 25 m hohe Weihnachtstanne, wegen ihrer Kahlheit Rupfi genannt, die Weihnachtskrippe mit 14 handgeschnitzten lebensgroßen Holzfiguren, die 12 m hohe Erzgebirgische Weihnachtspyramide sowie der 5 m hohe Adventskranz.

Natürlich ließen wir uns Glühwein, Handbrot, Thüringer Bratwurst und Thüringer Christstollen, hier Erfurter Schittchen genannt, munden . Einige Geschenke wurden natürlich auch gekauft.

Die Ausstellung Florales zur Weihnachtszeit gehörte ebenfalls zu den Höhepunkten unseres Besuchs.

Das letzte Ziel dieses Ausflugstages  führte uns in das in der Nähe von Weimar liegende Heichelheimer Kloßmuseum, wo man uns bereits erwartete. Wir lernten die Heichelheimer Kloßbrigade kennen, die seit 1999 die 40-jährige Tradition dieser Thüringer Kloßmanufaktur weiterführt und den Grundstein für die Kloßwelt Heichelheim legte. In einem kleinen Dokumentarfilm erfuhren wir den Werdegang dieser Kloßmanufaktur.

Nach dem bereits ersehnten Menü Thüringer Klöße, Rinderroulade und Rotkohl konnte man sich dann im gesamten Haus einen umfänglichen Eindruck zur Geschichte des alten Kartoffel-Schälbetriebes verschaffen und der Werksverkauf wurde zu einem kloßartigen Erlebniseinkauf. Zufrieden  und mit gefüllten Kloßeinkaufstüten mit Thüringer Originalen und Originellem bestiegen  alle wieder die beiden Reisebusse, um die 2-stündige Heimreise anzutreten. 20.00 Uhr fuhren wir in der Bitterfelder Region ein und ein erlebnisreicher Tag endete - auch ein würdevoller Einstieg in die nun beginnende Adventszeit.

Wir danken dem Reiseunternehmen Vetter-Touristik,

besonders den fürsorglichen Fahrern Michael und Lutz

sowie allen Organisatoren, die zum Gelingen dieser Ausfahrt beitrugen!